Die Generation 60+ ist mit Rockmusik aufgewachsen und zu alt für die Disco und zu jung für Tanztees.
"Silver Surfer" ist eine etwas putzige Bezeichnung für Menschen in den besten Jahren.
Kreuzfahrten sind Klischees.
Torten essen und Bingo spielen sind langweilig.
Wer von den Damen und Herren im fortgeschrittenen Alter Lust auf Abwechslung hat, geht auf stylishe Ü60-Partys.
Einlass für Jüngere nur in Begleitung von Über-60-Jährigen!
In Kooperation mit dem Seniorenbüro der Stadt Solingen.
Am Freitag, den 23.01.2026 gastiert Solingens beliebte Soul-, Blues- und Rockband „DownTown“ bei uns in der Cobra.
Dieses Mal allerdings mit einem weinenden Auge, denn es ist das letzte Konzert ihrer Abschiedstournee. Wer Frank Bönnhoff (Bass), Harry Esser (Gitarre), Schlagzeuger Winnie Hassel, Jürgen Spitzer (Keyboard) und Sänger Hermann Daun noch einmal hören will, sollte nicht lange überlegen. Wie von Downtown gewohnt stehen die Hits der ganz Großen aus den 60er- bis 80 ern auf dem Programm. Solingens beliebte Soul-, Blues- und Rockband, nimmt ihr Publikum mit ihrer Musik auf eine Reise in die Zeit der großen Oldie-Hits und Rock-Klassiker.
Schon in den 60er Jahren wurde Sänger Hermann Daun mit „Promotion Soul Concern“ bekannt. Sie spielten regelmäßig auf den immer gut besuchten Tanztees. Unter dem Namen „Emotion“ hatten sie einen regionalen Hit mit “It`s a man`s world“.
Bassist Frank Bönnhoff und Gitarrist Harry Esser hatten bereits Mitte der 70er Jahre erste Erfolge bei den `Shows 76 und 79 , veranstaltet vom Kulturamt der Stadt Solingen mit ihren Bands Friends und Slowfox. Sie spielten seit Ende der 80er bis in die 2000er Jahre bei „Big El and His Rockin` Comets“, der Solinger Rock`n`Roll Legende, die weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt war. Schlagzeuger Winnie Hassel ist vielen Rockfans durch seine Band „Dark Rose“ bekannt. Komplettiert wird die Band durch Keyboardspieler Jürgen Spitzer, der ebenfalls in zahlreichen Bands seine Handschrift hinterlassen hat. Und obwohl die ersten Erfolge schon lange zurückliegen, begeistern die Musiker immer noch mit ihrer Musikalität das heutige Publikum.
Nach 10 Jahren DOWNTOWN geht nun eine Ära zu Ende.
Die Band sagt: Es sind die Musiktitel und das Lebensgefühl dieser Zeit, in der wir aufgewachsen sind, die uns geprägt hat und uns zusammen geschweisst hat, wie viele Andere auch aus unserer Generation.
Lasst uns einfach zusammen noch einmal diesen Abend geniessen, in Erinnerungen schwelgen und den Alltag vergessen.
Wir freuen uns auf Euch.