Comedy, Lyrik, Kabarett, Performance, Poesie, Gesellschaftskritik - und das alles an einem Abend! Das ist der Poetry Slam in Heiligenhaus! Hier geben sich erfahrene Szene-Stars und frische Newcomer aus der Region die Klinke in die Hand und schaffen gemeinsam besondere Momente, die niemand vergisst.
Das Line-Up des 7. Heiligenhauser Poetry Slams:
Bereits zum zweiten Mal steht Jana Goller in Heiligenhaus auf der Bühne. Seit fast 10 Jahren ist sie ein fester Bestandteil der deutschsprachigen Poetry Slam Szene und bekannt für ihre einzigartige Mischung aus Humor und Tiefgang. Als queere Frau aus Wipperfürth verarbeitet sie die Herausforderungen des Lebens in scharfzüngigen Gags und tiefgründigen Texten. Neben ihrer Bühnenarbeit engagiert sie sich in verschiedenen Vereinen für feministische Themen und die Sichtbarkeit queerer Menschen. Sie war bereits mehrfach bei den NRW-Meisterschaften im Poetry Slam vertreten und stand 2021 in Bielefeld im Finale.
Jill Ziegler ist eine Düsseldorfer Slam-Poetin, die Ihr Publikum mit einer Mischung aus intelligentem Humor und Scharfsinn zum Staunen bringt. Mit ihrer Fähigkeit, den Nerv der Zeit zu treffen, wirft sie einen kritischen Blick auf unsere Gesellschaft, während sie es gleichzeitig schafft, die Menschen zum Lachen zu bringen und zum Nachdenken anzuregen.
Antonia Josefa ist seit 2021 regelmäßig auf den kleinen und großen Bühnen der deutschsprachigen Slam-Szene unterwegs. Als Finalistin der niedersächsisch-bremischen Meisterschaften (2021-2023) hat sie sich mit ihren Texten – ehrlich, bewegend, unbequem, meist politisch und immer explosiv- einen Namen gemacht. Feedback, dass sie oft hört: „Nach deinem Auftritt habe ich Lust, eine Revolution anzuzetteln.“
Lukas Knoben ist Moderator und Slam-Poet aus Aachen. Seit 2015 ist er auf den Kleinkunstbühnen des deutschsprachigen Raums unterwegs – von Deutschland, über die Schweiz bis nach Belgien. Seine Texte wechseln zwischen humorvollen Alltagsbeobachtungen und rhythmischer Rap-Lyrik. 2022 gewann er den euregionalen NXT TXT-Award. In Aachen organisiert und moderiert er eigene Slam- und Live-Events.
Poetry Slam ist Party, Poetry Slam ist Emotion, Poetry Slam ist jedes einzelne Mal wieder absolut einzigartig. Seit 2016 sind die modernen Dichterwettstreite sogar ganz offiziell als immaterielles UNESCO Kulturerbe anerkannt.
Moderation: Jan Schmidt | NDR-Comedy-Contest