Cleo Birdwell ist 24 Jahre alt – und die erste Spielerin in der Geschichte der National Hockey League. Mit Witz, Selbstbewusstsein und spielerischer Leichtigkeit behauptet sie sich in einer Männerdomäne, begegnet Sexismus mit souveräner Gelassenheit und erlebt auf ihren Reisen durch Nordamerika eine ebenso turbulente wie komische Folge von Begegnungen, Affären und Missverständnissen. Entstanden ist ein überraschend moderner Roman über Selbstbestimmung, Liebe, Begehren und die Absurditäten der Geschlechterrollen.
Als Amazons 1980 erschien, gab sich das Buch als die Memoiren seiner Heldin Cleo Birdwell aus und wurde unter ihrem Namen veröffentlicht. Erst später wurde bekannt, dass sich hinter dem Pseudonym einer der bedeutendsten amerikanischen Schriftsteller verbarg: Don DeLillo. Zum 90. Geburtstag des Autors erscheint dieser außergewöhnliche Roman nun erstmals auf Deutsch.
Der vielfach ausgezeichnete Übersetzer Frank Heibert stellt Amazonen vor, liest ausgewählte Passagen und erzählt von der ungewöhnlichen Entstehungsgeschichte des Romans sowie von der Herausforderung, Don DeLillos unverwechselbaren Sprachwitz ins Deutsche zu übertragen. Ein literarischer Abend über einen ebenso witzigen wie klugen Roman, der seiner Zeit weit voraus war und heute aktueller denn je wirkt.
Frank Heibert, geboren 1960, übersetzt vor allem aus dem Englischen und Französischen, u.a. Werke von Don DeLillo, Richard Ford, Mark Twain, Neil LaBute und, zusammen mit Hinrich Schmidt-Henkel, Yasmina Reza. 2006 erschien sein Roman »Kombizangen«. 2012 wurde er mit dem Heinrich Maria Ledig-Rowohlt-Preis ausgezeichnet.